Wichtige Institution in der Demokratie

Seinen ersten Jahresbericht hat der Bürgerbeauftragte des Landes Rheinland-Pfalz, Dieter Burgard, heute Ministerpräsident Kurt Beck überreicht. Bei dem Termin in der Staatskanzlei betonte der Ministerpräsident, dass der Bürgerbeauftragte eine unverzichtbare Aufgabe für die Menschen wahrnehme.

„Er ist ein Vermittler zwischen den Bürgerinnen und Bürgern und der Verwaltung. Der Bürgerbeauftragte stärkt damit die Demokratie“, sagte Beck. Der Ministerpräsident sicherte zu, dass die Landesregierung auch diesen Bericht aus dem Jahr 2010 sorgfältig analysieren werde. Er enthalte wichtige Hinweise, wo die Arbeit der Verwaltung weiter verbessert werden könne.

Dieter Burgard wies darauf hin, dass sich 3.385 Bürgerinnen und Bürger im Jahr 2010 mit ihren Anliegen an den Bürgerbeauftragten gewandt haben. Bei einer großen Anzahl der Eingaben habe er weiterhelfen können. „Ein neues Angebot der bürgerschaftlichen Teilhabe steht den Bürgerinnen und Bürgern seit neuestem mit der öffentlichen Petition zur Verfügung“, erläuterte Burgard. Es sei ihm ein wichtiges Anliegen, die Informationsmöglichkeiten und den Zugang zum Bürgerbeauftragten über die neuen Medien zu erleichtern.

Ministerpräsident Beck dankte Dieter Burgard für sein Engagement und die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Der regelmäßige Austausch sei als ein Gradmesser für die Arbeit der Landesregierung sehr wichtig.