Übergabe des Jahresberichtes an Ministerpräsident Kurt Beck

Der Bürgerbeauftragte des Landes Rheinland-Pfalz, Dieter Burgard, hat heute seinen Bericht für das Jahr 2011 an Ministerpräsident Kurt Beck überreicht. Bei dem Termin in der Staatskanzlei unterstrich der Ministerpräsident, dass der Bürgerbeauftragte eine bedeutende Aufgabe für die Menschen wahrnehme.

„Er ist ein wichtiger Vermittler zwischen den Bürgerinnen und Bürgern und der Verwaltung“, sagte Beck und sicherte zu, dass die Landesregierung auch diesen Jahresbericht sorgfältig analysieren werde.

Dieter Burgard wies darauf hin, dass sich mehr als 4.000 Bürgerinnen und Bürger im Jahr 2011 mit ihren Anliegen an den Bürgerbeauftragten und seine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gewandt haben. Bei einer großen Anzahl der Eingaben habe er weiterhelfen können. Ein interaktives Angebot der bürgerschaftlichen Teilhabe sei die öffentliche Petition, erläuterte Burgard. Es sei wichtig, die Informationsmöglichkeiten und den Zugang zum Bürgerbeauftragten über die neuen Medien zu erleichtern.

Ministerpräsident Beck dankte Dieter Burgard für sein engagiertes Wirken und die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Der regelmäßige Austausch sei bedeutsam für die Arbeit der Landesregierung.

Foto:Sämmer