Niedersächsischer Petitionsausschuss besucht den Landtag in Mainz

Landtagsvizepräsident Dr. Bernhard Braun empfängt Kollegen aus Niedersachsen

„Es ist mir eine Freude, dass Sie sich in Rheinland-Pfalz über die Institution des Bürgerbeauftragten informieren. Wir haben hier sehr gute Erfahrungen damit gemacht, einen Bürgerbeauftragten als Bindeglied zwischen Bürger, Parlament und Exekutive zu haben“, sagte Landtagsvizepräsident Dr. Bernhard Braun bei seiner Begrüßung der niedersächsischen Abgeordneten des Petitionsausschusses. Er hob dabei die besondere Bedeutung des Bürgerbeauftragten als persönlicher Ansprechpartner der Bürgerinnen und Bürger sowie als Ermittlungsorgan des Parlaments in Petitionsangelegenheiten hervor.

Auf Einladung des rheinland-pfälzischen Bürgerbeauftragten, Dieter Burgard, besuchten Abgeordnete des niedersächsischen Petitionsausschusses den rheinland-pfälzischen Landtag. „Nicht nur das ich selbst zu Beginn meiner Abgeordnetenlaufbahn dem Petitionsausschuss angehörte, es ist mir eine Freunde Sie hier als Kolleginnen und Kollegen in unserem Landtag zu begrüßen und über die Geschichte des Landes, des Deutschhauses und natürlich das Petitionswesen in Rheinland-Pfalz zu informieren“, sagte Landtagsvizepräsident Dr. Bernhard Braun. Landtagsvizepräsident Dr. Braun informierte u.a. über die Mainzer Republik und darüber, dass in dem Sitz des heutigen Landtags die erste Demokratie auf deutschem Boden begründet wurde. Der gerade erst aus dem Landtag verabschiedete ehemalige Abgeordnete und ehemalige Vorsitzende des Petitionsausschusses Peter Wilhelm Dröscher, wies auf die Bedeutung des Petitionsausschusses hin, der gerade in schwierigen Fragen Lösungsvorschläge in konkreten Anliegen der Bürgerinnen und Bürger gegenüber den Verwaltungen unterbreiten kann.

Bürgerbeauftragter Dieter Burgard informierte über die wichtige Funktion und das Zusammenwirken von Bürgerbeauftragten und Parlament.