Erstes Gespräch mit Prof.Dr.Kugelmann, dem neuen Beauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit

Bei einem seiner ersten Antrittsbesuche konnte Prof. Dr. Dieter Kugelmann als Datenschutzbeauftragter die Arbeit des Bürgerbeauftragten Dieter Burgard und seinem Team kennenlernen. Zahlreich sind die Kontakte zwischen den beiden Institutionen des Landtages, wenn es zum Beispiel um die Einsicht von Akten und Beschwerden über die Installierung von privaten Überwachungskameras an öffentlichen Straßen geht. Der Bürgerbeauftragte und Beauftragter für Landespolizei Dieter Burgard stellte auch fest, dass die Arbeit zum Datenschutz einen Schwerpunkt in der Sensibilisierung der Bürger gegenüber dem immer größeren Internetangebot setzen muss. Wichtig sei es vorbeugend gerade jungen Menschen, Gefahren und Möglichkeiten so beim Gebrauch von Smart Phones aufzuzeigen. Kugelmann, der an der deutschen Hochschule für Polizei in Münster bis Ende September lehrte, sprach auch über spezifische Fragen zum Verhältnis Polizei und Bürger. Burgard wünschte dem neuen Beauftragten eine glückliche Hand und sagte ihm seine Unterstützung und konstruktive Zusammenarbeit zu.