Bürgerbeauftragter verstärkt Öffentlichkeitsarbeit

Informationen beim Verfassungsfest und dem Rheinland-Pfalz Tag

Reges Interesse erfuhr der zeitgemäße Informationsstand des Bürgerbeauftragten des Landes Rheinland-Pfalz am 18. Mai 2012 beim Fest zum 65.Jahrestag der Verfassung im Mainzer Landtag. Im Wappensaal suchten viele Besucher die Gelegenheit zum Gespräch über die Aufgabenbereiche des Bürgerbeauftragten und ihm direkt Anliegen vorzutragen. Dieter Burgard informierte interessierte Bürgerinnen und Bürger zusammen mit seinen Mitarbeitern über sein Tätigkeitsfeld. Die Möglichkeit an einem Ratespiel teilzunehmen, wurde gerne angenommen.

Erstmals war der Bürgerbeauftragte Anfang Juni mit einem Infostand auf dem Rheinland-Pfalz-Tag vertreten. In Ingelheim strömten drei Tage lang ca. 270.000 Besucher aus ganz Rheinland-Pfalz durch die Informationsmeile und viele kamen zum Pavillon des Landtages.

Hier erfuhren sie am Stand des Bürgerbeauftragten, dass das Petitionsrecht ein besonderes Freiheitsrecht der Bürgerinnen und Bürger ist. Die enge Zusammenarbeit mit dem Petitionsausschuss des Landtages und der Landtagsverwaltung ist ein Erfolgsfaktor für Petitionen an den Bürgerbeauftragten und sein Team. Dieter Burgard stellte nach dem Rheinland-Pfalz Tag fest, dass das aktive Zugehen auf die Bürgerinnen und Bürgern bei solch einer Veranstaltung und den Informationstagen ein Gewinn und mehr Bürgernähe bedeuten.