Abgeschlossene Petitionen

  • Hauptpetent/in Heinz Fleißner
  • Wohnort 53498
  • Ende der Mitzeichnungsfrist 08.12.2019
  • Anzahl der Mitzeichner 100
(PDF, 9.51 KB)
';

Über welche Entscheidung / welche Maßnahme / welchen Sachverhalt wollen Sie sich beschweren?

Die Römer Therme von Bad Breisig hat laut Blick-Aktuell, Ausgabe 41/2019, im dritten Jahr in Folge nahezu 1 Million Euro Fehleinnahmen. Laut Aussage der SPD-Fraktion müsste die Therme deshalb geschlossen werden.

Was möchten Sie mit Ihrer Bitte / Beschwerde erreichen?

Die Therme von Bad Breisig darf nicht geschlossen werden. Der Stadtbürgermeister und der Stadtrat von Bad Breisig müssen nach Lösungen suchen, dass die Therme weiterhin erhalten werden kann. Das Land Rheinland Pfalz muss dafür Fördermittel bereitstellen. Der gesundheitliche Aspekt ist von vielen Ärzten und den Krankenkassen nachgewiesen. Die Krankenkassen geben einen Bonus für Fitness-Studio und Wassergymnastik. Das machen die nicht umsonst. Es steht ganz einfach fest, dass die Therme nachhaltig die Gesundheit fördert. Viele Besucher kommen von weit her und nehmen die Anfahrt wegen dem guten Wasser in Kauf. Selbst die alten Römer wussten schon, dass eine Therme gut für die Gesundheit ist. Auch ist jetzt ein Freundeskreis für die Erhaltung der Römer Therme in Bad Breisig entstanden. Alle Besucher sind der Meinung, die Therme ist ein Gesundbrunnen und muss deshalb erhalten bleiben.

Gegen wen, insbesondere welche Behörde / Institution richtet sich Ihre Beschwerde?

Gegen das Land, weil Fördergelder seit Jahren nicht für eine Renovierung bewilligt wurden. Gegen den Stadtrat von Bad Breisig, da in den lokalen Zeitungen nur schlechte News über die Uneinigkeit der Parteien in Bezug auf die Römer Therme geschrieben wurde. Das ist keine Hilfe für die Therme, es schreckt nur die Besucher ab. Die Damen und Herren vom Stadtrat müssen gemeinsam nach einer vernünftigen Lösung zur Erhaltung der Therme suchen, und vom Land die Fördermittel beantragen. Die müssen natürlich auch genehmigt werden. Ich glaube, Bad Breisig wurde in letzter Zeit gegenüber anderen Thermen im Land zwecks Fördermittel benachteiligt. Da muss ein Ausgleich geschaffen werden.

Muss nach Ihrer Vorstellung ein Gesetz / eine Vorschrift geändert / ergänzt werden? Wenn ja, welche(s)?

Nein.

Bitte geben Sie eine kurze Begründung für Ihre Bitte / Beschwerde.

Meine Bitte besteht darin, dass die Landesregierung sich mit dem Fall "Römer Therme von Bad Breisig" beschäftigt und auf den Stadtrat von Bad Breisig einwirkt, dass gütlich nach einer Lösung zum Erhalt der Römer Therme gesucht wird. Und das von der Landesregierung Fördermittel zur nötigen Renovierung und Sanierung bereitgestellt werden.