Besuch des Bürgerbeauftragten von Rheinland-Pfalz bei den Streitschlichtern im Cusanus-Gymnasium in Wittlich

Am Freitag, den 24.08. 2012 konnten sich die Streitschlichterinnen und Streitschlichter des Cusanus-Gymnasiums über prominenten Besuch freuen: der Bürgerbeauftragte des Landes, Dieter Burgard, war auf Einladung der Streitschlichter-Betreuerinnen Frau Kling und Frau Treis für eine Stunde in die Schule gekommen. Nach der Begrüßung durch den Schulleiter, Herrn Mayer, stellte Dieter Burgard seinen beruflichen Werdegang dar, erläuterte seine Aufgaben als Bürgerbeauftragter, auch Ombudsmann genannt, und stand den Jugendlichen für Fragen zur Verfügung. Schnell erkannten diese Übereinstimmungen mit ihren eigenen Aufgaben als Schulmediatorinnen und -mediatoren; es wurden aber auch Unterschiede in den Verfahren deutlich. Dieter Burgard berichtete von der alltäglichen Arbeit, wusste aber auch von vielen Spezialfällen zu erzählen. Er legte dar, dass pro Jahr mehr als 4000 Petitionen bei ihm eingingen, von denen etwa zwei Drittel positiv für den Petenten endeten. Der regelmäßig veröffentlichte Jahresbericht gibt detaillierte Auskunft über die wichtige Aufgabe, die Dieter Burgard für die rheinland-pfälzischen Bürgerinnen und Bürger – er versteht sich ausdrücklich als Anwalt aller – wahrnimmt.

Dieter Burgard lud die Schülerinnen und Schüler ein, seine Homepage zu besuchen, und ermunterte sie am Ende der Veranstaltung, sich ihre Qualitäten als Vermittler auch in Zukunft zunutze zu machen und auf diese Weise zu tragfähigen Konfliktlösungen zu verhelfen. So hegte er die Hoffnung, „dass ihr vielleicht dann meine Arbeit überflüssig macht“. Ein Wunsch, den die Jugendlichen nur zu gerne erfüllen würden, den die Realität jedoch kaum zulassen wird. Die Streitschlichtergruppe bedankte sich mit kräftigem Applaus bei Dieter Burgard und war unisono der Meinung, dass diese Veranstaltung überaus gelungen war.

Im Anschluss überreichte der Schulleiter den elf erst kürzlich ausgebildeten Mädchen (alle 10. Klasse) Urkunden und Buttons und übertrug ihnen die Aufgabe, ihren Dienst für eine konfliktarme Schule wahrzunehmen.Aktuell sind 31 junge Menschen als Streitschlichterinnen und Streitschlichter am Cusanus-Gymnasium tätig.