Abgeschlossene Petitionen

  • Hauptpetent/in Wolfgang Laub
  • Wohnort 24116
  • Ende der Mitzeichnungsfrist 06.09.2015
  • Anzahl der Mitzeichner 10
(PDF, 12.05 KB)
';

Über welche Entscheidung / welche Maßnahme / welchen Sachverhalt wollen Sie sich beschweren?

Kostenlose Nutzung öffentl. Verkehrsmittel für Flüchtlinge, Asylbewerber -wie auch z. B. in Baden-Württemberg. Das kann dann natürlich auch in Rheinland- Pfalz erfolgen, zumal in Baden-W. zu sehen ist, dass das sogar Kosten SPART. Das lntegrationsministerium in Baden-Württemberg förderte in Karlsruhe die dort nun mögliche freie Nutzung öffentl. Verkehrsmittel von Asylbewerbern (Beleg z. B. ka-news.de vom 27.07.2014). Dies ist also sicher auch in anderen Bundesländern möglich, von Ministerien dort förderbar bzw. auch zu initiieren. Zumal in Karlsruhe sogar noch an Verwaltungsaufwand gespart (!) werden konnte zum allseitigen Nutzen (Beleg: s. oben, Aussage des Karlsruher Oberbürgermeisters dort) und dies nun bereits auch in anderen Städten (wie Hannover) geprüft wird, auch dort von staatl. Stellen ausgehend. Warum sollte das also anderswo nicht möglich sein? Und auch in Niedersachsen wurde Ende Februar 2015 das Anliegen angedacht, soll weiter verfolgt werden, von 50 Experten von Ministerien und Kommunalverbänden. Das sollte ja außer in Baden-W. und Niedersachsen auch in anderen Bundesländern möglich sein.








































Was möchten Sie mit Ihrer Bitte / Beschwerde erreichen?

Kostenlose Nutzung öffentl. Verkehrsmittel für Flüchtlinge, Asylbewerber. Sehr wichtig als humanist. Akt, zur besseren Integration, Teilhabe, gesundh. Versorgung, für nötige Behördenbesuche. Zumal ohne Kosten oder Nachteile enorm Wichtiges erreicht werden kann, bei gleichzeitig sogar Kosten-Einsparung.
































Gegen wen, insbesondere welche Behörde / Institution richtet sich Ihre Beschwerde?

Land(tag) R.-Pfalz. Ebenso wie in Baden-W. muss letztlich dieses bzw. Ministerien dort das ermöglichen







Muss nach Ihrer Vorstellung ein Gesetz / eine Vorschrift geändert / ergänzt werden? Wenn ja, welche(s)?


Bitte geben Sie eine kurze Begründung für Ihre Bitte / Beschwerde.

Flüchtlingsunterkünfte sind oft nicht zentral und meistens an unschönen Orten, was dem seelischen Empfinden oft traumatisierter Menschen noch mehr schadet. Um dort herauszukommen und für o. g. Ziele ist das Anliegen wichtig da die Menschen nur sehr wenig Geld zur Verfügung haben und sich das alles sonst viel zu wenig leisten können.